Die siegreiche Schülermannschaft, Tom Mehlitz, Noel Mertschat, Jan Meyer und Paul Walter.

Grund zur Freude hatten unsere Schüler- und Jungschützen beim Bezirksjungschützentag in Nettekoven am 29. April 2018. Zunächst holte sich Tom Mehlitz den linken Flügel des Bambini-Vogels. Beim Schießen um den Titel des Bezirks-Bambini-Prinzen beteiligen sich Kinder, die noch keine 12 Jahre alt sind, mit einem Lichtgewehr (Laser). Insgesamt 13 Teilnehmer/innen waren am Start. Den Rumpf holte sich unser Jan Meyer, nachdem er sich zuvor mehrfach darüber beklagt hatte, dass der „Vogel“, eine elektronische Animation, bei ihm immer nur wackle. Umso größer war die Freude, als der Vogel nach Jan`s letztem Schuss mit leichter Verzögerung im elektronischen Bild herunter purzelte.

Beim Pokalschießen der Schülermannschaften trafen Paul Walter, Jan Meyer und Noel Mertschat jeweils ihre drei Gipspfänder. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass 10 Treffer für den Sieg ausreichten, 9 Pfänder waren also bereits erreicht und der letzte Schüler aus Brenig, Tom Mehlitz, hatte noch nicht geschossen. Tom, beim Training der sicherste Schütze, ging konzentriert zu Werke. Allerdings verfehlte er das erste Ziel und auch das zweite. Schließlich traf er aber mit seinem letzten Schuss und der Pokal war gewonnen. Tom meinte trocken: „Ich wollte es spannend machen!“

Mit großer Spannung warteten alle Teilnehmer und Gäste dann schließlich auf die Verkündung der Sieger beim Bezirks-Schüler- und Jugendprinzenschießen. Noel hatte es bei den Schülern leider nicht geschafft. Jugendprinz-Favorit Tobias Longerich meinte nach seinem Schießen, dass er den zweiten Schuss verrissen habe und der dritte sei nicht optimal gewesen. Die Ergebnisse wurden allerdings geheim gehalten. Die Breniger hofften auf geringe Ringzahlen, damit Tobi mit seinen beiden weniger tollen Schüssen noch eine Chance haben sollte. Dann kam bei der Siegerehrung die Info, dass die beiden besten Ergebnisse 27 und 28 Ringe waren. Große Enttäuschung für Brenig, da man nach der Schätzung von Tobias kaum mit 28 Ringen von ihm rechnen konnte. Die Verkündung des Siegers war dem noch amtierenden Bezirksprinzen Eric Schäfer aus Nettekoven vorbehalten. Er las dann nach leichtem Zögern vor: „Tobias Longerich!“. Der Jubel bei der großen Breniger Delegation war riesig. Tobi hatte eine gute 8 und zwei 10er erzielt. Ihm und Jan werden die Prinzenketten beim Bezirksschützenfest in Alfter, am Sonntag, 6. Mai, überreicht.