LVM: Der Wettkampf läuft für Tobias, Marvin und Steven

Am 21. April reisten unsere fünf Junioren und der in der Jugendklasse startende Paul Walter zu den Landesverbandsmeisterschaften in der Disziplin Luftgewehr (40 Schuss) nach Dortmund. Starter und Betreuer hatten das Ziel, erstmals mit einer Juniorenmannschaft das Limit für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Im ersten Durchgang um 10.35 Uhr waren Lukas Walter, Steven Waschter, Marvin Stephan und Tobias Longerich am Start. Die Vorbereitungszeit verlief wie gewohnt. Während sich die meisten Teilnehmer sofort ans Schießen machten, blieben die Breniger auf ihren Stühlen sitzen um erst nach 5 Minuten mit ihren Probeschüssen zu beginnen.

Steven begann stark, konnte seine guten Anfangsleistungen allerdings wegen Trainingsrückstands nicht halten. Er erzielte schließlich gute 362 Ringe. Bei Marvin lief die erste von 4 Zehnerserien mit 90 Ringen eher mittelmäßig. In den folgenden Serien lief es deutlich besser, 94, 95, 95; 374. Bei Tobias lief es gut. Nach 97 Ringen in der ersten Serie folgten 96 und noch einmal 96. Dann der Schock: Waffendefekt und eine 8 zu Beginn der vierten Serie. Kurze Pause, Reparaturversuche und die Hoffnung, dass trotz eines „angeschlagenen“ Gewehrs die bereits sicher geglaubte Qualifikation für München noch gelingt. Tobi zeigte Nerven wie Drahtseile. Nach 47 Ringen folgten 49 und damit abermals 96 Ringe. Gesamtergebnis 385, höchstwahrscheinlich Qualifikation für München (Vorjahr 376) und der zweite Platz bei den Landesmeisterschaften.

In einem späteren Durchgang erzielte Christian Langel in rekordverdächtiger Schießzeit 364 Ringe (89, 94, 88, 93). Es war sehr warm in der Schießhalle, was für Christian regelmäßig sehr schwer zu ertragen ist. Nach knapp 25 Minuten beendete er sein Schießen mit diesem guten Ergebnis. Paul Walter konnte bei seinem zweiten Auftritt in Dortmund in der Jugendklasse ein respektables Ergebnis erzielen und einige seiner Konkurrenten hinter sich lassen.

Landesjugendkönigsschießen: Die Teilnehmer/innen, Tobias 3. von links

Für die Leute aus dem frühen Durchgang ging es sofort weiter zum Landesjugendkönigsschießen nach Dinslaken. Nach umleitungsbedingten Umwegen kamen die Breniger schließlich pünktlich am sonnigen Austragungsort an. Es ging für 22 Jugendliche Würdenträger darum, die beste 10 zu erzielen. Bei 20 Schüssen konnte Prinz Tobias siebzehn 10er erzielen, alle anderen Teilnehmer/innen hatten weniger 10er. Es reichte aber keine der vielen 10er von Tobi, um ganz vorne zu landen. Mit einem Teiler von 63,3 Tausendstel belegte Tobi den sechsten Platz. Tobi hatte 4 Schüsse mit einem Teilerwert von unter 100. Dem Sieger gelang nur ein einziger Schusswert unter 100, der hatte allerdings den Wert von 7,0. So erhielt dieser Teilnehmer aus Düsseldorf-Wersten die Landesjugendkönigskette, die mit Bundes- und Landesjugendkönig Steven Waschter erstmalig ein Teilnehmer aus Brenig übergeben durfte.