kreuz_schwarzDie Begriffe „Glaube, Sitte, Heimat“ sind seit der frühesten Zeit die Ideale des Bundes der Deutschen Historischen Schützenbruderschaften e.V, in welcher die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Brenig Mitglied ist. Auch wenn sich die Ideale etwas „angestaubt“ anhören, so können sie – richtig verstanden – dennoch Leitlinien für ein modernes Vereinsleben sein.

April-Mai 2009; Hochzeit Jean u KatrinEinstehen für den „Glauben“ bedeutet, dass wir Schützenbrüder und -schwestern unser Handeln nach den christlichen Werten ausrichten wollen. So feiern wir anlässlich des Schützen- und des Patronatsfestes eine Heilige Messe, nehmen an der Breniger Fronleichnamsprozession sowie an weiteren kirchlichen Festen teil.

Unter „Sitte“ verstehen wir das Eintreten für das menschliche Miteinander, für Solidarität und Toleranz. Zwar steht der Schießsport im Mittelpunkt des Vereinslebens, aber die menschliche Begegnung ist uns genauso wichtig. Das gilt zum einen für die zahlreichen Mannschaften, die sich über alle Altersgrenzen hinweg bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen betätigen, zum anderen für das vielfältige Engagement in und für Brenig.

KönigsketteMit „Heimat“ drücken wir unsere Verbundenheit zur Region und ihren Menschen aus. Wichtig ist uns das Bewahren von Traditionen und die Pflege des Brauchtums. Neben den für Schützenvereine typischen Aktivitäten, wie dem jährlichen Königsschießen, liegt uns im Besonderen der seit dem Mittelalter praktizierte Brauch des Bammschlagens oder auch Beierns (Betätigung der Kirchenglocken per Hand) am Herzen.