Wieder Medaillenregen in Gymnich

Bei den diesjährigen Diözesanmeisterschaften, konnten wieder zahlreiche Breniger Schützen in Gymnich Medaillen erringen.

Den Anfang machte Paul Walter beim Luftgewehr-Dreistellungskampf in der Schülerklasse am 14. April. Mit 253 Ringen wurde er Dritter.

Aufgrund einer Terminüberschneidung mit den Landesmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Dortmund und dem Landesjugendkönigsschießen des RSB in Dinslaken verzichteten die Junioren am 21. April auf ihre Starts in Gymnich. Legt man die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft zugrunde wären in der Disziplin Luftgewehr (LG) alle „Treppchenplätze“ in der Einzelwertung der männlichen Jugend nach Brenig gegangen, der Mannschaftssieg ebenso. In der Disziplin KK-3-Stellungskampf wären ebenso der Mannschaftssieg sowie der erste und der dritte Einzelwertungsplatz eine Beute der Breniger geworden.

Der jüngste Breniger, Tom Mehlitz, erreichte in der Schülerklasse aufgelegt mit guten 283 Ringen den vierten Platz.

Schon am frühen Morgen durfte Jugendleiter Dominik Hartmann mit dem KK im Dreistellungskampf antreten. Trotz extrem geringen Trainingsaufwands konnte er sich mit ausbaufähigen 270 Ringen den dritten Platz erkämpfen.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es für Dominik gleich mit dem LG weiter. Zusammen mit den Mannschaftskameraden Michael Mandt-Krewinkel und Alexis Schäfer wurden hier die anderen teilnehmenden Mannschaften deutlich geschlagen. Mit 19 Ringen Vorsprung landete das Breniger Trio auf dem ersten Platz. Die Einzelergebnisse von 289 (Michael, Platz 7), 284 (Dominik, Platz 8) und 277 (Alexis, Platz 14) sollen bei den Bundesmeisterschaften noch gesteigert werden.

Am folgenden Sonntag konnte dann Tobias Longerich in der Disziplin KK Olympisch Match, 60 Schuss liegend, in der Jugendklasse mit 567 Ringen den nächsten Erfolg verbuchen. Mit 14 Ringen Vorsprung sicherte er sich den Sieg.

Diese Siegesserie setzte sich nebenan auf dem LG-Stand fort. Hier gingen die Altersklassen-Schützen ans Werk. Mit 288 Ringen gewann Alexander Stock diesen Wettbewerb vor Holger Reichert (281 Ringe). Gemeinsam mit Schießmeister Markus Hergarten (250 Ringe, Platz 20) bedeutete dies in der Mannschaftswertung Platz 2, nur 4 Ringe hinter den Siegern aus Solingen.

Im KK Dreistellungskampf in der Altersklasse holte Holger mit 273 Ringen den zweiten Platz.

Am letzten Meisterschaftswochenende musste Dominik wieder früh aufstehen, um beim KK Olympisch Match-Kampf einen Startplatz in einem Durchgang am Morgen zu erwischen. Schließlich begann um 15:00 Uhr der Bezirksjungschützentag in Nettekoven. Der Wettkampf lief dann nicht optimal und wegen einer schwächeren Schlussserie (93 Ringe) fehlten am Ende 2 Ringe zum Bronzeplatz. 573 Ringe bedeuteten Platz 5.

Terminüberschneidungen gab es auch bei Dominiks Vater Matthias. Nahezu parallel hätte er in Gymnich und bei der LVM in Dortmund mit der Luftpistole antreten sollen. Auch er schaffte es, in Gymnich einen Startplatz in der ersten Lage zu ergattern. 266 Ringe reichten am Ende für Platz 5. Noch besser machten es seine Mannschaftskameraden Manfred Ley mit 281 Ringen und Markus Hergarten mit 271 Ringen. Sie dürfen sich über Gold bzw. Silber in der Einzelwertung freuen. Gemeinsames Gold konnten sie in der Mannschaftswertung gewinnen. Mit 46 Ringen Vorsprung waren sie nicht zu schlagen.

Als letzte Breniger Starterin trat Verena Mehlitz mit dem LG an. Mit hervorragenden 288 Ringen und 11 Ringen Vorsprung auf gleich 3 Verfolgerinnen holte sie eine weitere Goldmedaille nach Brenig.

Insgesamt gewannen 12 Breniger Starter in 5 Disziplinen 12 Medaillen: 6 goldene, 4 silberne und 2 bronzene.