In der Disziplin Armbrust 10m ging heute bei der Deutschen Meisterschaft in München unsere Mannschaft mit den Schützen Verena Mehlitz (377), Michael Mandt-Krewinkel (373) und Alexis Schäfer (356) an den Start. Mit dem Mannschaftsergebnis von 1106 blieb man sicherlich unter der erhofften Leistung. Besonders das Ergebnis von Alexis blieb weit unter den Erwartungen. Trotzdem bleibt ein gutes Gefühl. Seit längerem hat sich wieder mal eine Mannschaft aus Brenig für die DM qualifiziert und aufgrund der gemeinsamen Tage in München besteht bei allen die „Lust auf mehr“. Gute Voraussetzungen für die Zukunft.

Besonders herausheben muss man sicherlich die Leistung von Verena, die mit 377 bei den Damen einen sehr guten 18. Platz belegte und sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein konnte.

Verena

Es war richtig toll und hat riesig Spaß gemacht. Nach den ersten zwei Serien konnte ich alles wunderbar ausblenden und den Wettkampf geniesen. Und die Bauchschmerzen sind jetzt weg…

Michael und Alexis sagten nach dem Wettkampf folgendes zu Ihren Wettkämpfen.

Michael

Ich stand von Anfag an sehr gut drauf und bin auch klasse in den Wettkampf gekommen. Bei den zwei Siebenern in der zweiten Serie war ich nicht mit voller Konzentration im Wettkampf. Ich habe mich dann aber noch mal gut in den Wettkampf yurückgekämpft. Ärgerlich, aber die beiden Wettkämpfe in München haben noch mal viel Spaß und Motivation gebracht.

Alexis

Ich bin nie richtig in den Wettkampf reingekommen. Daher habe ich mir am Anfang sehr viel Zeit genommen und bin dann zum Schluss unter Zeitdruck gekommen. Ich habe alles versucht, aber nichts hat so richtig gepasst.

Weitere Ergebnisse: http://www.dsb.de/deutsche_meisterschaften/

Armbrust schießen hat eine lange Tradition bei den Breniger Schützen (Chronik). Heute wird ähnlich wie beim Gewehrschießen durch ein Diopter und ein Ringkorn gezielt, wobei eine kleine Wasserwaage hilft, die Armbrust immer in der gleichen Lage zu halten. Ist der Bogen (zumeist aus Karbon gefertigt) gespannt, legt man einen Pfeil auf eine Schiene und mit dem Abdrücken löst sich die Bogenspannung und lässt den Pfeil (auch Bolzen genannt) ins Ziel fliegen. Hinter der Zielscheibe befindet sich ein Bleistück, in dem der Pfeil stecken bleibt und dann vom Schützen für den nächsten Schuss wieder herausgedreht wird.