Am Samstag, den 06.05.17, haben sich 5 Breniger Jungschützen mit 3 Betreuern auf den Weg nach Dortmund zu den Landesmeisterschaften gemacht. Dort standen 40 Schuss Luftgewehr freihand auf dem Programm. Ziel war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im August in München. Dafür müssen die erforderlichen Limitzahlen erreicht werden, im letzten Jahr lagen diese bei 375 Ringen im Einzel und 1132 Ringe für die Mannschaft.

Nach zahlreichen Trainingseinheiten in den letzten Wochen und einem Vorbereitungswettkampf in Solingen war klar, dass die Qualifikation durchaus möglich, aber nicht selbstverständlich war, alle Schützen wussten, dass sie gute Ergebnisse abrufen mussten.

Leider konnten nicht alle dem Druck standhalten und blieben ein paar Ringe hinter den Erwartungen zurück.

Lukas hat einen guten Wettkampf geschossen und 377 Ringe und damit den 6. Platz erzielt, er kann sich damit gute Hoffnungen machen, die erforderliche Limitzahl erreicht zu haben. Seine Mannschaftskameraden Tobias und Marvin blieben mit 374 bzw. 369 Ringen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Tobi muss darauf hoffen, dass die Limitzahl einen Ring sinkt, um seinem LG einen Ausflug nach München zu gönnen. Das gleiche gilt für Christian, dessen 374 Ringe für ihn eine neue Bestleistung bedeuten. Der letzte im Bunde, unser Schüler Paul, konnte mit 143 Ringen ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erzielen.

Ebenfalls am Samstag aktiv waren die Altersklasseschützen im Kleinkaliber-Dreistellungskampf bei den Diözesanmeisterschaften in Gymnich. Holger konnte dort mit 279 Ringen den 1. Platz erzielen. Zusammen mit seinen Mannschaftskameraden Frank und Hans konnte die Mannschaft den 2. Platz belegen.

Am folgenden Sonntag standen dann in Gymnich die Diözesanmeisterschaft Kleinkaliber Dreistellung in der Schützenklasse sowie Luftgewehr Schützen und Jugend auf dem Programm.

Schon morgens um 9 Uhr starteten Michael und Dominik mit dem LG. Beide konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Michael belegt mit 290 Ringen den 6., Dominik mit 292 Ringen den 3. Platz. Bei Dominik war durchaus noch ein besseres Ergebnis möglich, auf dem letzten Streifen leistete er sich eine 8 und 3 weitere Neuner, sonst wäre auch der 1. oder 2. Platz möglich gewesen.

Direkt im Anschluss musste er jedoch mit dem KK antreten, sodass nicht viel Zeit blieb, sich über die schlechten letzten Schüsse zu ärgern.

Mit 277 Ringen konnte er im Dreistellungskampf wie schon im letzten Jahr ringgleich mit dem Erstplatzierten den 2. Platz belegen.

Am Nachmittag waren dann die Jugendlichen an der Reihe. Zuerst gingen Lukas und Steven an den Start. Beide erzielten gute Ergebnisse, Steven konnte 281 Ringe verbuchen, Lukas setzte sich mit 286 Ringen direkt an die Spitze des Klassements und gab die Führung bis zum letzten Starter auch nicht mehr ab.

Etwas später waren dann auch Marvin, Christian und Tobias dran. Marvin erzielte wie Lukas 286 Ringe, erzielte jedoch eine 10 weniger und musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Christian konnte die gute Leistung vom Vortag leider nicht ganz bestätigen und erzielte 273 Ringe. Tobias war durch Krankheit leider gehandicapt, konnte mit 280 Ringen jedoch zusammen mit Lukas und Marvin die Mannschaftswertung gewinnen.

Gekrönt wurde das überaus erfolgreiche Wochenende beim Bezirksschützenfest in Nettekoven. Königin Klara, Brudermeister Hans, Schießmeister Markus und Jugendleiter Dominik konnten beim jeweiligen Kettenschießen 29 von 30 möglichen Ringen erzielen und belegten vordere Plätze.