Nachdem er am vergangenen Samstag in Grefrath zum neuen Landesjugendkönig gekürt wurde, durfte unser Jugendprinz Steven heute in Frankfurt beim Bundesjugendkönigsschießen des DSB teilnehmen. Neben ihm waren noch ca. 20 weitere Landesjugendkönige und -königinnen im Landesleistungszentrum Frankfurt/Main am Start. Begleitet wurde Steven von seiner Freundin, von Brudermeister Hans Clasen und unserer Königin Klara Clasen.

 

„Der Schuss war pures Glück!“ Der neue Bundesjugendkönig war im Interview mit dem Hessischen Rundfunk sehr ehrlich. Allerdings konnte Steven Wachter von den Sankt Sebastianus Schützen Brenig sein Glück selbst kaum fassen. Am Freitag hatte ihn seine Mutter im Spaß mit dem Hinweis verabschiedet, „Wenn Du nicht Erster wirst, brauchst Du gar nicht mehr nach Hause zu kommen!“ Dass Steven tatsächlich Bundesjugendkönig wurde, damit hatte keiner gerechnet. Gegen sehr starke Konkurrenz setzte sich Steven mit einem Teilerwert von 23,8 durch. Die Delegation des Rheinischen Schützenbundes (RSB) war außer sich vor Freude. Mit erstaunlichem Prophetentalent scheint der Präsident, Willi Palm, des RSB gesegnet zu sein. Am Vorabend des Bundeswettbewerbs erklärte er, „Der Junge ist cool, der hat Chancen!“
Bei der Siegerehrung wurden nur die besten 3 Teilnehmer/innen bekannt gegeben. Als die zweit- und drittplatzierten mit sehr guten Teilerwerten bekannt gegeben wurden, rechnete die kleine Delegation aus Brenig nicht mehr mit dem Sieg von Steven. Schließlich hatte man sehr zahlreiche 10er, insbesondere von Mädchen gesehen. Überraschend war, dass schließlich verkündet wurde, „es ist ein junger Mann der gewonnen hat!“
Eine Sensation für alle Breniger Schützen war dann die Aussage: „Der neue Bundesjugendkönig kommt vom Rheinischen Schützenbund!“
Die Reaktionen reichten von ausgelassenen Freudenschreien bis hin zur absoluten Sprachlosigkeit.

Die Freudenschreie waren wohl bis nach Hemmerich zum Bezirksjungschützentag hörbar, wo eine weitere Delegation der Breniger Schützenjugend vertreten war und via Handy mitfieberte.

Den Festzug und die Siegerehrung konnte man live im Fernsehen (hr) mitverfolgen, der Beitrag ist hier abrufbar.